Über uns

Über uns

Wer wir sind, wo wir leben und warum wir Australian Shepherds züchten.

Mein Name ist Petra Mahr und ich möchte Euch auf diesen Seiten meine Hunde und mich vorstellen. Der Ort, in dem ich mit meinem Mann Reinhold lebe, ist Friesenhausen, ein kleines Dorf am Rande des Naturparks Haßberge. Die Haßberge (frei übersetzt “Hatredhills”) liegen in der Mitte Deutschlands zwischen Rhön und Steigerwald. 

Unsere Hunde leben mit uns im Haus und in unserem Garten. Hier können sie sich frei bewegen, sind immer in unserer Nähe und fast überall dabei. Direkt an unser Grundstück grenzen Felder und Wiesen, somit die freie Natur, die geradezu zum Spazierengehen einlädt.

Meine Aussies faszinieren mich aufgrund ihrer Vielseitigkeit, ihrer Intelligenz und ihrer Schönheit. Sie sind lernwillige, leistungsbereite Hunde, die sich zudem noch extrem an ihren Menschen anschließen.

Sie sind aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken! Kurz und gut, mich und meine Familie hat das Aussiefieber fest in der Hand


Der Australian Shepherd ist ein ebenso attraktiver wie ansprechender, aber gleichzeitig auch ein sehr anspruchsvoller Hund mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren. Als Hütehund ist er sehr aktiv und intelligent. Vor der Anschaffung eines Aussies ist es wichtig, genau zu prüfen, ob dieser in die eigene Lebenssituation passt. Der Aussie ist normalerweise sehr auf Menschen fixiert und lebt am liebsten mit der gesamten Familie zusammen. Da der beliebteste Platz des Aussies immer in der Nähe seines Besitzers ist, eignen sie sich in keiner Weise als Zwinger- oder Hofhunde. Generell gilt: Der Aussie braucht regelmäßige Aktivitäten, ob es sich dabei um Spaziergänge kombiniert mit Spiel handelt, oder ob auf dem Hundeplatz z.B. Agility oder Obedience trainiert wird. Er ist auf jeden Fall vielseitig einsetzbar und bis ins hohe Alter lernbegierig. Keinesfalls sollte er aber überfordert werden! 


Wir möchten gesunde, ausgeglichene, aktive, wesensfeste und intelligente Aussies züchten. Sie sollen dem Menschen gegenüber ein freundliches Wesen aufweisen und ein geringes Aggressionspotenzial haben, im besten Falle das aussietypische „will to please“ besitzen .

Unser Bestreben ist es nicht, eine reine Showlinie zu züchten, da der Arbeitswille den Aussie ausmacht. Jedoch eine reine Arbeitslinie sollte es auch nicht sein, weil kaum jemand diesem Anspruch gerecht werden könnte. Optimal wäre es, wenn sich Gesundheit, der Arbeitswille und ein raumgreifendes Gangwerk, mit möglichst vielen äußerlichen Schönheitsmerkmalen des Standards paaren, um die Vielseitigkeit der Rasse zu erhalten.


Wir sind Mitglied im ASCA und unser Zuchtziel ist es, einen gesunden, harmonischen Aussie mit eher ruhigem und stark menschenbezogenem Charakter zu züchten. In erster Linie soll unser Aussie ein Familienhund für eine aktive Familie sein. Sie sind leidenschaftlich gerne Reitbegleiter, finden Hundesport z.B.: Agility super oder unternehmen mit Freude einfach nur ausgedehnte Spaziergänge in Wald und Feld verbunden mit Spielen und Übungen.


Es ist uns in unserer Zucht sehr wichtig, dass der Arbeitswille, die Intelligenz und die Verträglichkeit mit Mensch und Tier, alles Dinge, die diese Rasse zu einem besonderen Hund machen, erhalten bleiben.


Ihre Nachricht an uns:

Ihre Nachricht an uns:

Share by: